Europa Tour – Tag 26 – Ich besuche den Weihnachtsmann

Ein letztes Mal in Schweden aufgewacht. Richtig dunkel geworden ist es in der letzten Nacht nicht wirklich. Es war eher eine langanhaltende Morgendämmerung. Geschlafen habe ich wie ein Stein. War doch recht anstrengend der letzte Tag.

Um 09:00 Uhr ging es dann knapp 500 km weiter Richtung Rovaniemi, die Stadt in der angeblich der Weihnachtsmann zu Hause ist. Die Straße an der Küste entlang war auch heute wieder schön und ab und zu konnte man sogar einen kurzen Blick aufs Meer werden. Auf dem Weg kam ich an einem der wohl bekanntesten Schwedischen Orte vorbei. Vermutlich ist der Name sogar bekannter, als die Hauptstadt von Schweden.

Am Nachmittag überquerte ich dann die Finnische Grenze und kam gegen 18:00 Uhr am Polarkreis an. Hier hatte es angenehme 23 Grad und die Sonne kam ab und zu zum Vorschein. Ich hatte es mir hier kälter vorgestellt. Der Weihnachtsmann war leider auch nicht hier. Vermutlich war er gerade Schnaps kaufen (der ist hier in Finnland deutlich günstiger als in Norwegen oder Schweden).

Um ein Foto von mir und dem Polarkreis zu bekommen, sprach ich einen älteren Herrn auf englisch an. Wie sich herausstellte, war auch er Deutscher und mit seiner Frau und dem Wohnmobil auf der Rückreise vom Nordkapp.

Für heute Nacht habe ich mir wieder eine kleine Hütte gemietet. Mal schauen wie oft ich das Zelt auf dieser Tour noch brauche.

Der Sonnenuntergang ist heute um 00:54 und um 01:38 Uhr geht sie wieder auf.