Europa Tour – Tag 27 – Norwegen

Heute morgen quälte ich mich aus dem Bett. Es war einfach viel zu bequem und des Weiteren hatte ich mit Regen gerechnet. Warum also aufstehen? Dann mal kurz das Wetter gecheckt und siehe da: die Regenfront zog ein paar Kilometer südlich von Rovaniemi an mir vorbei. Also schnell alles gepackt und ab aufs Motorrad.

Heute ging es, wie sollte es auch anders sein, weiter Richtung Norden. Mein Tagesziel war heute Alta in Norwegen. Ein Zwischenstopp in Hetta war noch eingeplant. Hier, so hatten mir die Ingolstädter Biker gesagt, gäbe es einen sehr leckeren Burger und die letzte Möglichkeit günstig Alkohol zu kaufen. Danke euch an dieser Stelle. Der Burger war Top und auch dem Vodka in Plastikflaschen habe ich gefunden. Man weiß ja nicht was noch kommt.

Danach ging es weiter zur Norwegischen Grenze. Ab hier wurde es wieder wirklich faszinierend. Die Landschaft hat sich in nur wenigen Kilometern komplett verändert. Endlich wieder Berge, Kurven, Flüsse und weniger Wald. Ich bin absolut begeistert von dieser rauen Natur, die vermutlich die nächsten Tage noch mehr zum Vorschein kommen wird.

In Alta bin ich nun auf einem wirklich sehr schönen Campingplatz und habe mir für zwei Tage eine kleine Hütte gemietet. Über die Heizung bin ich hier wirklich sehr froh. Die Temperaturen lagen heute, seit überqueren der Grenze bei knapp unter 10 Grad.

Beim auskundschaften des Campingplatzes traf ich dann einen älteren Herren, der mit seinem Zwergdackel seinen abendlichen Spaziergang machte und mich nach einem kurzen Gespräch in sein Wohnmobil auf ein Bierchen einlud. Zusammen saßen Peter und ich mehrere Stunden gemütlich zusammen und plauderten über verschiedenste Erlebnisse auf unseren Reisen. Ein wirklich schöner Abend. Morgen früh haben wir uns noch auf einen Kaffee verabredetet, bevor ich mich auf den Weg zum Nordkapp mache.