Europa Tour – Tag 30 – Lofoten

Nach einer recht kurzen Nacht bin ich heute morgen um 08:00 Uhr weiter zum Gryllefjord gefahren. Bei Finnsæter legte ich einen kleinen Zwischenstopp ein und schaute mir den „Senjatroll“ an. Richtig schön gemacht, auch das ganze Drumherum. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Danach ging es vom Gryllefjord mit der Fähre nach Andenes. Die Fahrt verging wie im Flug. Neben mir saßen zwei nette Norwegerinnen, die mit dem Fahrrad durch die Lofoten fahren und so besprachen wir unsere Routen und ich ließ mir Tipps für die weitere Tour geben.

Von Andenes aus, fuhr ich kleine Nebenstraßen Richtung Süden und kam gegen 15:00 Uhr zu den Lofoten. Was ich heute landschaftlich erlebt habe, ist kaum in Worte zu fassen. Die Küste und die vielen kleinen Fjorde waren ein absoluter Genuss und das bei blauem Himmel, Sonnenschein und 23 Grad.

Aufgrund der schlechter werdenden Wetterlage hier im Norden, entschied ich mich komplett bis nach Moskenes, ganz im Süden der Lofoten, zu fahren und dort die Nacht zu verbringen. Kurz vor meiner Ankunft kam dann noch die Mini-Kirsche auf der normalen Kirsche auf dem Super-Überraschungseisbecher: Orcas, kurz vor dem Hafen von Reine. Ich konnte es kaum glauben.

Die kleine Hütte hier in Moskenes hat zwar keinen allzu großen Luxus, aber man hat eine fantastische Aussicht. Jetzt genieße ich bei einer heißen Gulaschsuppe den Abend und freue mich auf die nächsten Erlebnisse hier in Norwegen.