Europa Tour – Tag 31 – Zurück auf‘s Festland

Heute morgen war es neblig. Nach dem aufstehen ging es erstmal zu einem sehr guten Bäcker, den es bereits seit 1844 gibt.

Dort habe ich mich erstmal eingedeckt und bin dann 5 km zur Fähre gefahren. Dort warteten schon ein paar Motorradfahrer aus den Niederlanden, Spanien und Finnland. So hatten wir, während wir auf die Fähre warteten, genug Zeit für Benzingespräche.

Um 15:00 Uhr legte die Fähre in Bodø bei Sonnenschein und 24 Grad an. Nur ein paar Kilometer entfernt liegt Saltstraumen. Hier gibt es, bedingt durch Ebbe und Flut, ganz verrückte Strömungen. Ein faszinierendes Naturschauspiel.

Danach ging es weiter über die E17 Richtung Süden. Hier wurden die Fjorde kleiner und die Straßen kurviger. Hier gibt es etliche Tunnels und Gletscher und Berge so weit das Auge reicht.

Jetzt bin ich in Halsa angekommen und genieße den Abend mit Blick auf einen schönen Fjord und beobachte wie das Wetter schlechter wird. Mit meinen norwegischen Nachbarn, die eigentlich auf den Lofoten wohnen, habe ich nochmal über die Orcas gesprochen. Sie meinen, ich hätte richtiges Glück gehabt, da sie dort das letzte mal vor 15 Jahren welche gesehen haben.